Baustellenbericht: Sanieren unter dem königlichen Theater – Kanalsanierungs Blog

von | Mrz 19, 2024 | Blog | 0 Kommentare

Wir sind zurück mit einem kleinen Blogbeitrag! Unser Techniker Dennis durfte nach Griechenland zur Baustellenunterstützung und konnte so spannende Einblicke in das Sanieren in anderen Ländern sammeln 😉

Schadenssituation: Riss mit Ausbruch und anstehendem Meereswasser bei ca. 9,5m ; Rohr DN 350

“Montagvormittag; Flughafen Thessaloniki:

Ich wurde herzlich von dem Geschäftsführer der Firma Ydrofili in Empfang genommen. Nach dem Besuch des Büros und dem Kennenlernen der Sanierer, wurde die Baustelle am Montagnachmittag besichtigt.

Die Stadtwerke sollten am Dienstag um 09:00 Uhr das betroffene Rohr demontieren, aufgrund des Regens stieg allerdings der Meeresspiegel und die Menge an Wasser im Rohr hatte unser Vorhaben leider auf ungewisse Zeit verschoben.

Um die Zeit nicht tatenlos abzusitzen, haben wir den Flex 3D DN350 (5,5 mm) bereits abgeschnitten und passend dazu den AIRBAGLINER® DN350 sowie den Feuerwehrschlauch vorbereitet. Den Liner haben wir ebenso bereits an die Vakuumpumpe angesetzt.

Um 20:00 Uhr war es dann endlich soweit und die Stadtwerke konnten das Rohr entfernen. Nach dem Reinigen mit der Kette und dem Spülen, konnte eine Kamerabefahrung durchgeführt werden.

Wir haben keine Zeit verloren und direkt mit dem Anmischen des Harzes angefangen. Es wurde natürlich das Bodenbender EP170 Harz verwendet, damit wir uns nicht zu sehr stressen müssen: In Griechenland läuft alles etwas entspannter! 😉

Der nun ca. 100 kg schwere Liner musste nun mit dem Kran auf einer Palette zu dem 3m tiefer liegenden Rohr abgelassen werden. Diesen haben wir dann mit Raffinesse und ausreichend Schmierung mit dem Bodenbender Flutsch, per Hand eingebaut!”

“Direkt nach dem Einbauen haben wir dann den AIRBAGLINER® in Kombination mit dem Feuerwehrschlauch inversiert. Weil wir mit der Inversionstrommel ca. 1m von dem Rohr weg standen und der AIRBAGLINER® hier mit Wasser gefüllt wurde, haben wir diesen mit Paletten abgestützt. Um dem anstehenden Meerwasser entgegen zu wirken, haben wir den Druck auf 0,8 bar eingestellt und konnten um 22:00 Uhr mit dem Austausch von Luft zu Wasser anfangen.

Da wir dort nur einen Wasserhahn hatten, hat dies dementsprechend lange gedauert. Ziemlich genau um Mitternacht konnten wir aber mithilfe der Bodenbender Thermobox mit dem Aufheizen beginnen! Wir haben uns entschlossen, dass 3 Männer der Firma Ydrofili sowie ich Vorort bleiben, um auf den Wasserstand und den Druck zu achten. Die Eingangstemperatur von 90°C wurde im Rücklauf aufgrund der Länge nicht erreicht, dort waren es max. 62°C.

Nach stundenlangen Warten, einer Pizza um 02:00 Uhr und vielen lustigen Gesprächen, war der Liner um 05:30 Uhr ausgehärtet. Um diesen langsam abzukühlen, haben wir ein Druckregelventil angeschlossen, mit Druckluft beaufschlagt, auf 0,8 bar eingestellt und die Haltung bis 15:30 Uhr abkühlen lassen.

Nach dem anschließenden Ausbau des AIRBAGLINERs®, haben wir den überschüssigen Liner abgetrennt und eine Kamerabefahrung durchgeführt.

Der Liner sah super aus und die Baustelle konnte mit Erfolg verlassen werden.

Um dies zu feiern, haben wir uns alle am späten Nachmittag zu Ouzo, Bier und leckerem Essen am Meer getroffen 😊”

 

Danke an das Team von Ydrofili, für die Einblicke in die griechische Sanierung!

Bis zum nächsten Mal,

Euer Dennis

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert