Eiprofil-Sanierung mit dem PL®-Flex 3D – Kanalsanierungs Blog

von | Sep 30, 2020 | Blog

Da vor kurzem einer unserer Kunden mal wieder ein Eiprofil mit dem Flex 3D saniert hat, war ich der Meinung wir sollten einen Blogbericht darüber schreiben, warum das so gut funktioniert.

Mit dem Flex 3D Schlauch ist es möglich auch Eiprofile zu sanieren. Er kann sich um bis zu 50% seiner nominalen Größe ausdehnen und legt sich dementsprechend auch in einem Eiprofil makellos an. Nachvollziehbar wird das, wenn man sich einmal die Abmessungen eines Eiprofils anschaut, die beispielsweise 400/600er Eiprofil genannt werden. Das bedeutet, das Rohr misst 600 mm in der Höhe und 400mm in der Breite.
Die breiteste Stelle ist im Bild als Schnittpunkt der beiden roten Linien zu sehen.

Nimmt man nun einen Zirkel und zeichnet einen Kreis mit einem Durchmesser von 400mm um diesen Schnittpunkt herum (zu sehen im zweiten Bild), dann erkennt man, wie ein DN 400er Flex 3D im Eiprofil liegen würde, wenn er sich nicht ausgedehnt hätte. Man sieht nun, dass der untere Teil des Eiprofils noch nicht mit Inliner gefüllt ist. Da das Profil 600 mm hoch ist, fehlen hier noch ca. 200 mm.Wie eingangs erwähnt, kann

sich ein Flex 3D bis zu 50 % seiner nominalen Größe ausdehnen. Da 200 mm die Hälfte von 400 ist, macht der Schlauch die Dehnung bis in die Sohle des Eiprofils auf jeden Fall mit.

 

In anderen Worten: Ein 400er Flex 3D kann seine Querschnittsfläche um 50 % vergrößern. Folgende Berechnung verdeutlicht dies:
A = π * r2
r = 200 mm
A = π * (200 mm)2
A = 125.663,71 mm2 = 1256,64 cm2

Ein DN 400er Schlauch hat also eine Querschnittsfläche von ca. 0,13 m2. Theoretisch erweitert er seine Querschnittsfläche auf ca. 0,19 m2, genauer gesagt:
A 150% = 1256,64 * 1,5 = 1884,96 cm 2

Theoretisch lassen sich so alle möglichen Querschnitte realisieren, beispielsweise auch quadratische oder rechteckige Formen. Man muss nur die Querschnittsfläche des Rohr-Profils berechnen können. Eine Übersicht nicht genormter Rohrquerschnitte und ihrer Berechnungskonstanten sind nachfolgend eingefügt.

Nehmen wir als Beispiel die Nummer 4, den gestreckten Kreisquerschnitt. Die Fläche des Kreisquerschnitts beim 400er ist laut Formel:
A(4) = 4,142 * (200 mm)2 = 165.680 mm2
A(4) = 0,17 m2

Da sich der Flex 3D DN 400 bis ca. 0,19 m2 ausdehnen kann, ist eine Sanierung dieses Querschnittes auch machbar.

Ihr könnt gerne weitere Querschnitte berechnen, um zu sehen, was mit dem Flex 3D alles machbar ist und wo er vielleicht an seine Grenzen stößt. Eine sicherlich sehr interessante Betrachtung ist die von rechtwinkligen Profilen, die häufig als Lüftungsrohre verwendet werden. Hier haben wir bereits einige gute Erfahrungen machen können. Aber jetzt erstmal ran an die Eiprofil-Sanierung…

Außerdem: Auf den Seiten von UNITRACC könnt ihr noch viel mehr über den Rohrleitungsbau und auch über Sanierungsverfahren oder den Unterhalt von Entwässerungsnetzen lernen. Da habe ich zum Beispiel auch die Abbildung über die verschiedenen Rohrquerschnitte her!
https://www.unitracc.de/know-how/fachbuecher/instandhaltung-von-kanalisationen/aufbau-und-randbedingungen-von-kanalisationen/querschnittsformen-und-abmessungen

Bis zum nächsten Mal,
Euer Jonas

Anmelden

* indicates required
Teilt den Beitrag gerne wenn Ihr wollt!