Mai 2022; Biedenkopf

Wenn Rohre oder Leitungen undicht sind, heißt es, schnell zu handeln: Andernfalls sind massive Schäden am Gebäude oder der Bausubstanz kaum zu verhindern. Das Problem dabei ist aber, dass die undichten Stellen meist erst bemerkt werden, wenn das austretende Wasser bereits enorme Schäden angerichtet hat.

Die deutschen Versicherungen melden jedes Jahr Schäden in Millionenhöhe. Ein Grund für die hohe Summe an Schäden ist der Sanierungsstau in deutschen Wohnungen. In über 30 Millionen Haushalten sind die Originalrohre älter als 30 Jahre.

Fokus Inhouse-Sanierung
Wie die Sanierungbranche (und auch Haus- und Wohnungseigentümer) diesem Problem vorgreifen können, zeigt der Kanalsanierungsexperte Bodenbender vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2022 auf der IFAT in München, dem Branchentreff der Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Thema Inhouse Sanierung, die mithilfe der eigens dafür entwickelten Geräte von Bodenbender problemlos gelingt.

Dazu gehört natürlich auch das spezielle Bodenbender EP Kanalsanierungsharz mit einer rasanten Aushärtezeit – egal ob bei einer Kalt- oder Warmsanierung. In Kombination mit dem Bodenbender FlexLiner /miniFlex und dem AIRBAGLINER® wird immer ein hervorragendes Ergebnis erzielt.

EasyShoot und EasyCure – einfach easy anzuwenden
Mit dem Bodenbender EasyShoot und dem Bodenbender EasyCure lässt sich die Inhouse Sanierung perfekt umsetzen. Der EasyShoot ist seit einigen Wochen auf dem Markt und in nur wenigen Handgriffen einsatzbereit. Mittels Druckluft bringt der EasyShoot Schlauchliner in das Rohr ein, wobei der EasyShoot mehr Druck erzeugt als vergleichbare Produkte, was die Inversion erheblich vereinfacht. Zusätzlich besticht der EasyShoot durch sein großes Fassungsvolumen von bis zu 28 Metern
(variiert je nach Größe des EasyShoot und Liner Material) bei geringem Gewicht.

Beim Bodenbender EasyCure sorgt die speziell entwickelte Heiztechnologie für ein beschleunigtes Aushärten der in Harz getränkten Schlauchliner. Dabei benötigt der EasyCure nur wenig Platz, ist schnell aufgebaut und simpel in der Handhabung. Einfach an den Haushaltsstrom angeschlossen, muss der EasyCure dank automatischer Hitzeregulierung weder überwacht noch vorher aufgeheizt werden. Der EasyCure wurde für Rohrdurchmesser von DN 30 bis 150 entwickelt und ist in drei Ausführungen erhältlich. Der EasyCure ist bereits seit dem vergangenen Jahr auf dem Markt und sorft für Begeisterung bei den Anwendern.
Bodenbender-EasyCure-und-Stopfen
 

EasyShoot und EasyCure ergänzen sich im Einsatz perfekt und machen die Inhouse Sanierung leiser und sauberer als bei anderen Systemen.

Vor allem kleinere Betriebe profitieren zusätzlich vom platzsparenden Design der Produkte.

EasyShoot und EasyCure sind zudem deutlich günstiger in der Anschaffung als beispielsweise eine große Dampfanlage und Inversionstrommel.

 

Messespezial: Das Bodenbender Inhouse System

Ergänzt wird das Bodenbender Inhouse System künftig mit einem PointHat System mit AIRBAGLINER® Technologie, welches exklusiv auf der IFAT 2022 vorgestellt wird. Das Produkt wurde speziell für die Einlaufsanierung entworfen.

“Wir freuen uns nun endlich final damit auf den Markt gehen zu können”, zeigt sich Anwendungstechniker Andreas Stentrup begeistert. “Manchmal dauert es eben etwas, dafür ist das System nun in allen Varianten erprobt – und es funktioniert!”

Auf die Frage, was das Bodenbender System von ähnlichen auf dem Markt erhältlichen Lösungen unterscheidet, schilderte ein Kunde im Testlauf: “ Es ist viel belastbarer! Das bedeutet für uns mehr Sicherheit und auch mehr Einsatzmöglichkeiten”.

Die Zertifizierung durch das Deutsche Institut für Bautechnik ist bereits beantragt, erklärt Jonas Bodenbender. “Wir rechnen im Sommer damit, sodass wir ein weiteres Siegel bei uns einreihen können”, freut sich der Geschäftsführer.

Neben den neuen Produkten, welche in der Halle an Stand C3.145 zu finden, kann das neue Sanierungsfahrzeug aus dem Hause Bodenbender im Ladehof 23C.15 angesehen werden. Es ist speziell für die Inhouse-Sanierung konzertiert, platzsparend ausgestattet und bietet dennoch genügend Stauraum für alle benötigten Materialien und Werkzeuge.