Baustellenbericht: Doppel DampfBox und Moppel in Gütersloh – Kanalsanierungs Blog

von | Apr. 12, 2022 | Blog | 0 Kommentare

Bevor unser Block in eine kurze Pause geht – denkt daran, wir haben ab kommender Woche die BODENBENDER FORTSCHRITTSWOCHEN – haben wir noch einen Baustellenbericht für Euch!

Wir waren im Februar zusammen mit dem Team von Sanierungstechnik Dommel GmbH in Gütersloh im Einsatz und konnten mal wieder etwas nicht ganz alltägliches testen… aber lest und seht selbst smile

Im Industriegebiet von Gütersloh ging es morgens los: Auf dem Plan stand die Sanierung eines Betonkanals DN 300. Der Startpunkt war auf dem Firmengelände eines ansässigen Unternehmens und führte unter einer Straße entlang zum gegenüberliegenden Parkplatz des Unternehmens, somit mussten rund 30m saniert werden.

Die notwendigen Materialien und Maschinen wurden ausgeladen; zeitgleich wurde der Kanal gereinigt und mit der Kamera befahren.  Nach dem „Go“ ging es dann auch los – die Leitung war frei und konnte saniert werden.

Der FlexLiner (5mm DN 300) und der AIRBAGLINER® wurden passend ausgemessen. Das Vakuum am Liner wurde gesetzt und somit für das Harz vorbereitet. Zeitgleich wurde noch ein Stück AIRBAGLINER® DN 50 für den Dampfkreislauf auf die große 950er Karbontrommel vorbereitet. Es sollte schließlich mit 2 DampfBoxen ausgehärtet werden.

Zudem eingeplant waren unser EinwalkRoboter und für ausreichend Strom sollte ein zusätzliches Stromaggregat zum Einsatz kommen.

Nun wurde aber erstmal das Harz angemischt. Bei der benötigten Menge haben wir hier trotz EP 170 etwas Gas gegeben: Zeitgleich mit 2 Becherrührwerkzeugen wurde parallel aufgerührt und so Schwebeteilchen und ähnliches aufgemischt sowie der Härter gut untergerührt.

Das Harz wurde Stück für Stück in den Liner gefüllt und schließlich mit dem EinwalkRoboter gleichmäßig imprägniert. Ein paar Mal vor und zurück – unser Anwendungstechniker Michael hatte sichtlich Spaß
Gemeinsam wurden die 30 m Flexliner auf die Trommel gewickelt und zum Schacht gebracht. Zuerst wurde somit der Inliner eingebaut – Open End – und dann der AIRBAGLINER®.

Nachdem gegen 13 Uhr alles saß, wo es sollte, wurden schließlich die beiden DampfBoxen angeschlossen und die Aushärtung konnte starten. Nach ca. 10-15 Minuten wurden schon die rund 105° C im Eingang erreicht und nach ca. 30 Minuten waren es auch im Rücklauf gute 85° C.

Nach der Abkühlung konnte gegen späten Mittag / Nachmittag die TV-Abnahme gefahren und die Baustelle letztlich erfolgreich verlassen werden.

 

Danke an das Team von Dommel, dass wir dabei sein konnten und schön, dass wir Euch unterstützen durften!

Bis zum nächsten Mal,

Euer Sanierungsteam

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert