Aushärtezeiten und Baustellenbetreuung – Kanalsanierungs Blog

von | Nov 25, 2020 | Blog

Bevor wir mit unserem Blog in die Winterpause gehen, möchten wir diese Woche von einer Baustellenunterstützung in Berlin berichten. Michael war unterwegs und hat einen unserer Kunden auf der Baustelle betreut und geschult.

Der Kunde hatte im Vorfeld eine Dampfbox und eine Trommel bei uns gekauft und musste nun eingewiesen werden. In diesem Fall war der Wunsch des Kunden die Einweisung auf einer seiner Baustellen durchzuführen, um die ersten Arbeiten mit der Dampfbox für den Kunden zu einem Erfolg zu bringen.
Für beide Seiten ergeben sich daraus Vorteile: Wir sind zufrieden, weil die Jungs die Maschine beherrschen und der Kunde ist zufrieden, weil er seine Aufträge vom Start weg erfolgreich ausführen kann. Solange Michael dabei ist braucht sich der Kunde nämlich schonmal keine Sorgen zu machen, dass mit der Technik etwas nicht funktioniert.

„Um die Effizienz und Sicherheit beim Einbau so maximal wie möglich zu gestalten, nutzen die meisten unserer Kunden mittlerweile den AIRBAGLINER®“

So auch hier! Sind Liner und AIRBAGLINER® ausgemessen, wird der Inliner inversiert und Dampf angelegt. Michael hat sich auf dieser Baustelle die Mühe gemacht und die Aufheizzeiten der verschiedenen Rohrdurchmesser und Längen protokolliert. Ein Teil des Ergebnisses seht Ihr hier:

DN Länge AIRBAGLINER®
ca. 2m länger als Inliner
Kompressor Zeit bis 80°C im Kreislauf
200 57m 59m Baukompressor
(z.B. Kaeser M17)
ca. 45-50 Minuten
150 19m 23m Handwerkerkompressor
(z.B. Kaeser 450/90)
ca. 5-10 Minuten
150 36m 39m Baukompressor
(z.B. Kaeser M17)
ca. 15 Minuten
150 12m 15m Handwerkerkompressor
(z.B. Kaeser 450/90)
ca. 7 Minuten

 

In der ersten Spalte erkennt man die Nennweite, in der zweiten die zu sanierende Länge. Die äußere rechte Spalte zeigt die Zeit bis eine Temperatur von 80°C erreicht ist. Das geht nur weil der AIRBAGLINER® verwendet wird und die Dampfbox mit voller Leistung arbeiten kann.
Sind erst einmal 80°C erreicht benötigt unser EP 60 noch ca. 15 Minuten zur Aushärtung.

Ihr seht hier, wie schnell ein Inliner mittels AIRBAGLINER® und Dampfbox ausgehärtet werden kann. Der DN 200er ist somit in etwas mehr als einer Stunde ausgehärtet und das bei 60 Metern Haltungslänge.

Die DN 150er heizen sich allesamt sehr schnell auf. Das liegt an dem geringeren Volumen im 150er. Dasselbe kann man im 100er beobachten – da geht es noch schneller. Bei einem ca. 10 Meter langem Stück hat die Strecke eigentlich sofort 80°C erreicht. Der Vorteil beim Epoxid ist dann, dass es unmittelbar in die Reaktion geht und nach wenigen Minuten die Dampfanlage abgeschaltet werden kann.

Wir werden in Zukunft weitere Aushärtezeiten aufnehmen und euch als Referenz mitteilen. Es ist klar, dass die Bedingungen immer unterschiedlich sind und die Zeiten variieren können. Wichtiger als die Aushärtezeit ist, denke ich aber, dass man durch den AIRBAGLINER® die Sicherheit extrem steigert und nichts Unvorhergesehenes auf der Baustelle passieren kann.

Auf jeden Fall wünschen Michael und ich euch jetzt schon frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr. Vom ganzen Bodenbender Team hört Ihr dann noch was im Laufe der Adventszeit.

Ps.:
Dieses Jahr war und ist für alle etwas Besonderes. Auf jeden Fall im Negativen, aber vielleicht auch im Guten?!

Wann immer Menschen in der Geschichte an Ihre Grenzen gehen mussten, um eine Krise zu überstehen, oder um etwas Großes zu erreichen, eröffneten sich neue Möglichkeiten für ein friedvolleres Miteinander sowie die Möglichkeit neues Wissen und Erfahrungen zu erlangen.

Ich wünsche einem jedem, dass er die Weihnachtszeit nutzt, um sich diese neuen Möglichkeiten ins Bewusstsein zu rufen und so mit neuer Hoffnung und weniger Angst in das Jahr 2021 starten kann.

Seid lieb zueinander und passt auf Euch auf!

Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Jahr!

Euer Jonas

Anmelden

* indicates required
Teilt den Beitrag gerne wenn Ihr wollt!